Unsere Mission
Future of compute - green, open, efficient

Presse.

Urkunden-Übergabe: Blauer Engel für Thomas-Krenn-Server

Gemeinsam mit Cloud&Heat entwickeltes System erhält in Nürnberg Auszeichnung des Umweltbundesamtes

Freyung, 22.11.2022: Gemeinsam durften Vertreter der Thomas-Krenn.AG und der Cloud&Heat Technologies GmbH am 9. November die Urkunde in Empfang nehmen: Das Umweltbundesamt zeichnete ein System der beiden Unternehmen mit dem Siegel Blauer Engel aus – eine Premiere: Noch nie zuvor hat ein Server-Produkt die Kriterien erfüllt.

Rund 110 Gäste waren zur Verleihung der Blauen Engel im Rahmen der 10. Fachkonferenz für sozial verantwortliche IT-Beschaffung nach Nürnberg gekommen. Dort überreichte die beim Umweltbundesamt zuständige Marina Köhn im Caritas Pirckheimer Haus die Urkunde an Matthias Simmet, Business Development Manager bei der Thomas-Krenn.AG, und Conrad Wächter, Teamlead Hardware and Cybernetics bei der Cloud&Heat Technologies GmbH. Damit wurde per Brief und Siegel bestätigt, was zuvor bereits offiziell bekannt gegeben worden war: Die beiden Thomas-Krenn-Server RI2208 und RI2208-LCS halten die strengen Vorgaben zum Erhalt des Prädikats Blauer Engel für Server und Datenspeicherprodukte nach DE-UZ 213 ein.

Zu diesen Kriterien zählen insbesondere die Beachtung von Ökodesign-Regelungen und eine faire Produktion – letztere muss dediziert nachgewiesen werden, unter anderem durch den überprüfbaren Verzicht auf Kinderarbeit. In Zeiten der sogenannten geplanten Obsoleszenz ein besonderes Ausrufezeichen ist die Langlebigkeit: Ersatzteile und Reparatur-Services müssen für fünf Jahre verfügbar sein; ebenso ist die Recyclingfähigkeit der Komponenten verpflichtend. Die Einhaltung der REACH-Kriterien[1] gemäß EU-Chemikalienverordnung ist ebenfalls obligatorisch.

 

Weitere Systeme in Planung

Neben den beiden bereits zertifizierten Systemen arbeiten Thomas-Krenn und Cloud&Heat bereits am Blauen Engel für die Nachfolgerversionen. Zudem befinden sich weitere Produktkategorien im Tower-Server-Segment in Entwicklung, welche ebenfalls diese genannten Forderungen erfüllen und damit entsprechend den UBA-Kriterien den Erhalt des Blauen Engel anstreben sollen.

„IT-Geräte sind aus dem Arbeitsleben nicht mehr wegzudenken, auch in der öffentlichen Hand. Die installierte Technik bietet hier viel Potenzial, gerade in Rechenzentren. Energieeinsparungen sind so wichtig, weil sie auf den eigentlichen Verbrauch positiv einzahlen sowie auf eine in der Folge reduzierte Kühlleistung“, sagt Marina Köhn. „Besonders vorbildlich bei den Systemen von Thomas-Krenn und Cloud&Heat ist jedoch die Möglichkeit, die Energie nicht einfach nur wegzukühlen, sondern etwa im Heizsystem oder per Fernwärme zu verwerten. Es zeigt sich einmal mehr: Der Mittelstand ist auch in Sachen Innovationskraft für Deutschland und seine ganze Wirtschaft unverzichtbar.“

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist in Zeiten von besonderen Anstrengungen zur Einsparung von Energie besonders wichtig. Der stärkere der beiden Server verbraucht weniger Strom als ein Zwei-Personen-Haushalt in einem Einfamilienhaus[2]. Er leistet damit einen wertvollen Beitrag, dass Unternehmen die Chance erhalten, das EU-Ziel zur Klimaneutralität einhalten zu können“, sagte Matthias Simmet. „Unser Dank geht dabei explizit an unseren Partner Cloud&Heat, ohne den wir dieses System nicht auf den Weg gebracht hätten. Die integrierte Heißwasserkühlung ermöglicht eine Nachnutzung der Energie und macht den Server zu einem effizienten System.“

 

Energieeffizienzoptimierung bei der IT-Hardware gewinnt an Sichtbarkeit

„Es ist ein gutes Gefühl, diese Urkunde in der Hand halten zu dürfen. Das Thema Nachhaltigkeit sowie Energieeffizienzoptimierung von IT-Geräten und -Anlagen sind seit der Gründung von Cloud&Heat konstante Treiber unseres Handelns. Daher war es für uns nur konsequent, gemeinsam mit Thomas-Krenn das Liquid Cooled System zu entwickeln und unsere Fachexpertise im Bereich der Kühltechnologien einfließen zu lassen. Das Zertifikat ist daher für die Kolleginnen und Kollegen sowie mich eine tolle Wertschätzung und unterstreicht, dass das Thema Energieeffizienzoptimierung bei der IT-Hardware zunehmend an Sichtbarkeit gewinnt“, sagt Conrad Wächter.

Die Fachkonferenz unterstützt kommunale Entscheider bei der sozial verantwortlichen IT-Beschaffung. Zu diesem Zweck zeigt sie positive Beispiele sowie praktikable Lösungsansätze, wie öffentliche Einrichtungen in Zusammenarbeit mit Unternehmen Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten verbessern können – dazu zählen auch Umweltkriterien. Die Veranstaltung richtet sich somit auch an den Einkauf anderer öffentlicher Verwaltungen sowie von Universitäten. Darüber hinaus sind Teilnehmende der freien Wirtschaft willkommen. Die zehnte Ausgabe der Fachkonferenz bot neben Fachbeiträgen einen begleitenden „Markt der Möglichkeiten“ mit neuen Produktlösungen.

 

Über die Thomas-Krenn.AG

Die Thomas-Krenn.AG ist einer der größten Hersteller individueller Server- und Storage-Systeme in Deutschland. Seit 2002 beliefert das Unternehmen Endanwender, Wiederverkäufer und Betreiber von Rechenzentren mit hochwertiger Hardware nach dem Build-to-Order-Prinzip. Auch als Lösungsanbieter für individuelle Kundenprojekte steht die Thomas-Krenn.AG für höchste Servicequalität bei hardwarenaher Entwicklung, Auftragsfertigung, Produktveredlung und Logistik. Sie ist damit ein anerkannt zuverlässiger Partner für Industrie, Systemhäuser, Dienstleister sowie mittelständische Endkunden aus jeder Branche. Die Thomas-Krenn.AG produziert mit derzeit rund 200 Mitarbeitern alle Server in Deutschland am Standort Freyung.


Weitere Beiträge